Dienstag, 14. Juli 2015

7 gute Gründe warum ICH einen Andenopal brauche

Ich goldschmiede seit 2 Wochen!!!
In einem Video des Frauenbüros bin ich über eine Goldschmiedewerkstadt in einem Nachbarortsteil gestolpert.
Die Goldschmiedin Anne Bach sah schon auf der Internetseite sehr sympathisch aus. Überhaupt nicht Tussi. Irgendwie vermutetete ich das immer.

Jetzt habe ich bei Anne gelernt, dass Goldschmieden ein Handwerk ist bei dem man sich auch mal schmutzig macht und überhaupt nichts mit Schickimicki zu tun hat.

Die Werkstadt liegt in einem sehr idyllischen Hinterhof. Es ist ein altes, super schön hergerichtetes Backsteingebäude mit einem traumhaften Garten und einem wunderschönen Teich.
Die eigentlichen Werkbänke sind in einem Wintergarten untergebracht.

Also, man kommt rein und ist angekommen.

Man duzt sich sogleich. Wäre auch lächerlich wenn nicht. Man ist schließlich fast im gleichen Alter.

Eine meiner Mitschmiedinnen, die liebe Barbara, kommt schon seit fast 8 Jahren zu Anne. Sie macht wunderschöne Teile und hat super Ideen. Momentan fertigt sie einen ganz tollen Silberarmreif. Ich denke den mache ich ihr mal nach wenn ich was gelernt habe.

Beim zweiten Mal war ein älterer Herr da der für sich und seine Frau aus einer alten goldenen Zahnbrücke neue Eheringe herstellt.
Das fand ich so süß und romantisch. In den Ring seiner Frau hat er einen braunen Diamanten eingelassen und zwar einen ganz schön großen.

Ich kann also sagen das ich hier tolle Menschen kennenlerne denen ich ansonsten wohl nie begegnet wäre.

Aber nun zu meinen "Goldstücken"


Ich hatte mir vor Jahren bei einem dänischen Schmuckdesigner einen schlichten Silberring mitgebracht, der mir mittlerweile zu klein geworden war und auch zu schlicht.
Beim ersten Mal habe ich den zuerst vergrößert. Dann habe ich mir bei Anne einen wunderschönen Stein ausgesucht.
Es ist ein blauer Andenopal.


Der grün-blaue Andenopal
  1. vertreibt Depressionen  
  2. und sorgt für Treue in der Liebe 
  3. Er hat beruhigende Wirkung 
  4. und vertreibt streßbedingte Ängste
  5. Er befreit den Geist 
  6. und löst Denkblockaden
  7. Er ist gut für das Herz .
Es ist seltsam das ich mir ausgerechnet aus den gefühlten 300 Steine diesen ausgesucht habe.
Der ist mir gleich ins Auge gesprungen. Seine Eigenschaften habe ich erst später im Internet gefunden.
Er passt total zu mir und wird sogar meinem Sternzeichen Krebs zugeordnet.

Meine Bauchuhr oder wie meine Mutter immer so schön zu sagen pflegt: Das Bauchhirn! scheint ja intakt zu sein.
Leider vergesse ich gelegentlich darauf zu hören und das Kopfhirn geflissentlich zu ignorieren.


Nachdem der Ring vergrößert war, dabei ist eine tolle Hammerschlagoptik entstanden, habe ich meine erste Fassung aus einem Streifen Silber erstellt.
Der musste rundgebogen und dem Stein angepasst, dann zusammengelötet und gekürzt, also abgesägt,  werden.
Das hat verdächtig gut geklappt.
Dann habe ich mit Annes Hilfe die Fassung auf den Ring gelötet.


Danach wurde der Stein eingesetzt und gefasst.


Das macht man mit einem "Zahnarzt" Instrument, so sah es für mich zumindest aus.


Es muss gut aufgepasst werden damit man den Stein nicht zertrümmert.
Auch das ging richtig gut .
Dann noch an die Poliermaschine und fertig.
Ich bin mächtig stolz auf mein ERSTLINGSSTÜCK


An die kleinen schwarzen Pickelchen muss ich nächstes Mal noch mal ran

Creadienstag, Dienstagsdinge, HOT, mittwochs mag ich, freutag




Auch den Skorpion soll er in dieser Weise beeinflussen. 
Krebs, Waage, Fische.




LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...