Dienstag, 16. Februar 2016

Kostenlose Strickanleitung Maschenstich für Strickanfänger

Sicherlich habt ihr schon einmal von Fair Isle Strick gehört?
Das sind wunderschöne Strickkunstwerke die von den Fair Isle kommt
  • Fair Isle (vom altnordischen frioar-øy) ist eine schottische Insel, die zu den Shetlandinseln gehört. Sie liegt etwa 90 km südlich von Lerwick (Shetland)
    Wenn ihr Interesse habt schaut euch mal das Buch von Alice Starmore an. Dort findet ihr wunderschöne Muster. Vielleicht ist ja die eine oder andere von euch eine talentierte Strickkünstlerin.
    Da faire isle stricken aber für Strickanfänger sehr kompliziert ist, habe ich meine Bilderpullis mit dem Maschenstich fertig gestellt.
    Die Grundlage eines jeden Maschenstich Pullis ist die Strickart "glatt rechts".
    Dazu müßt ihr nur rechte und linke Maschen stricken können.
    Dazu gibt es bei youtube einige wirklich gut Strickanleitungen, die vor allem kostenlos für euch sind. Mir gefallen besonders gut die Anleitungen von jubadoo, siehe hier:  
    Das ist also die Anleitung für einen glatt rechts gestrickten Pulli.
    Wenn du ein absoluter Strickanfänger bist strickst du einfach Rechtecke für Vorder und Rückenteil und 2 für die Ärmel. Mach am besten eine Maschenprobe und zeichne dir den Pulli auf ein Blatt Papier, ein fertiges Teil vermessen und die Maße auf die Zeichnung übertragen.
    So kannst du ganz einfach die benötigte Maschenzahl errechnen.

    Dann suchst du dir ein schönes Motiv. Zum Beispiel auf meinem Pinterest Board "Stickdatei"
    Dort findest du auch meinen Klopfer
     und hier eine ähnliche Stickvorlage

    oder das Mädchen


     hgier kommt noch ein besseres Bild!!
    Ihr könnt auch hier mal schauen da gibt es den Schnecken Pulli für Emma 


    und auch die Starwars Vorlage von Hollies Pullover

    Und dann geht es schon zumMaschenstich.
    Mir hat am besten das Video von fashionworks by Rita Maassen gefallen

    verlinkt bei creadienstag, HOT, kiddikram

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...