Freitag, 24. Januar 2014

Babyschuhe Tutorial

heute möchte ich euch gerne meine babyschuhe zeigen und wie ihr sie nachnähen könnt.
hier unten findet ihr die schnittmuster für sohle, ferse und schaft. ich werde noch versuchen hier eine pdf anzulegen, die ihr ausdrucken und verwenden könnt. dazu muß ich aber noch etwas rumtüfteln(-:
also ich habe für die sohle einen rest von einem leichten strickpulli auf das lederstück gebügelt (mit hilfe von vliesofix) das geht recht gut, wenn das bügeleisen nicht zu heiß eingestellt ist und ihr einen lappen dazwischen legt.
daraus habe ich dann 2 sohlen zugeschnitten.
dann 4x die lasche zuschneiden, entweder gleicher stoff oder wie hier bei mir 1x oberstoff (mit den affen) und einmal sweatshirtstoff.
die legt ihr rechts auf rechts und näht die gerade kante zusammen.
dann wenden und auf der später innenliegenden seite, bei mir der sweatstoff , von hier, mit dem nahttrenner die zwei schlitze machen.
dann die lasche recht auf rechts auf die sohle nähen.
mit der ferse genausoverfahren.
die ferse aufklappen, das gummiband einlegen, wieder zuklappen und knappkantig abnähen, aber aufpassen, dass ihr das gummiband nicht mitfestnäht.
dann die ferse recht auf rechts an der sohle festnähen.
danach das gummiband durch die schlitze ziehen und so eng zusammenziehen, wie euer gefühl euch sagt.
dann das gummiband zusammennähen und die reste abschneiden.
so und schon ist der 1. babyschuh fertig.
ihr müßt ihn natürlich umdrehen.
sollte das hier unverständlich sein, meldet euch bitte. ich ergänze gerne !!!
so und gleich geht das ganze zu kiddikram und zu meitlisache
so müßt ihr die lasche auf die sohle stecken

das ist die Ferse

so sieht der schuh jetzt von innen aus

so sieht meine sohle dann später von innen aus, hält auch schön warm

fertig

einmal oben einmal unten

auf links gedreht

schnittmuster für die lasche

schnittmuster sohle

schnittmuster ferse

4 Kommentare:

  1. Aha. Von hier kommt das Schnittmuster :-) Habe gerade einen anderen Kommentar zu einem anderen Post mit der Frage nach Schnittmuster gestellt. Gibt es denn mittlerweile das Muster zum ausdrucken? Oder könntest Du mir eine Kopie deines Musters schicken? Wie alt ist denn dein Modell? Vielleicht passt es ja auch meiner Süßen.

    AntwortenLöschen
  2. das Modell ist 5 Monate und sie passen immer noch. Ich denke man kann aber einfach die Sohle und die Lasche gleichmäßig verlängern oder verkürzen. die Ferse müßte dann gleich bleiben. Ich probiere das mal aus und werde berichten.
    Ich suche das Schnittmuster raus und mache eine Kopie.
    Schick mir doch deine mail adresse.
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo was mache ich falsch. Finde das Schnittmuster nicht. Habe immer nur die Fotos. Knnst du mir das evtl. mal zusenden.
    Lg Martina

    AntwortenLöschen
  4. ohhh wie sind die denn süsssss :-D

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für deinen Kommentar, ich freue mich sehr!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...