Freitag, 24. Januar 2014

Babyschuhe Tutorial

heute möchte ich euch gerne meine babyschuhe zeigen und wie ihr sie nachnähen könnt.
hier unten findet ihr die schnittmuster für sohle, ferse und schaft. ich werde noch versuchen hier eine pdf anzulegen, die ihr ausdrucken und verwenden könnt. dazu muß ich aber noch etwas rumtüfteln(-:
also ich habe für die sohle einen rest von einem leichten strickpulli auf das lederstück gebügelt (mit hilfe von vliesofix) das geht recht gut, wenn das bügeleisen nicht zu heiß eingestellt ist und ihr einen lappen dazwischen legt.
daraus habe ich dann 2 sohlen zugeschnitten.
dann 4x die lasche zuschneiden, entweder gleicher stoff oder wie hier bei mir 1x oberstoff (mit den affen) und einmal sweatshirtstoff.
die legt ihr rechts auf rechts und näht die gerade kante zusammen.
dann wenden und auf der später innenliegenden seite, bei mir der sweatstoff , von hier, mit dem nahttrenner die zwei schlitze machen.
dann die lasche recht auf rechts auf die sohle nähen.
mit der ferse genausoverfahren.
die ferse aufklappen, das gummiband einlegen, wieder zuklappen und knappkantig abnähen, aber aufpassen, dass ihr das gummiband nicht mitfestnäht.
dann die ferse recht auf rechts an der sohle festnähen.
danach das gummiband durch die schlitze ziehen und so eng zusammenziehen, wie euer gefühl euch sagt.
dann das gummiband zusammennähen und die reste abschneiden.
so und schon ist der 1. babyschuh fertig.
ihr müßt ihn natürlich umdrehen.
sollte das hier unverständlich sein, meldet euch bitte. ich ergänze gerne !!!
so und gleich geht das ganze zu kiddikram und zu meitlisache
so müßt ihr die lasche auf die sohle stecken

das ist die Ferse

so sieht der schuh jetzt von innen aus

so sieht meine sohle dann später von innen aus, hält auch schön warm

fertig

einmal oben einmal unten

auf links gedreht

schnittmuster für die lasche

schnittmuster sohle

schnittmuster ferse

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...