Dienstag, 10. Februar 2015

Ritter Kostüm - kostenlose Anleitung

Eigentlich wollte Maxi ja Feuerwehrmann werden.
Dann kurz vor 12, also Anfang dieser Woche, kam die große Umentscheidung.
Jetzt will er ein Ritter sein.
Zu Weihnachten hatte er ein Schild und ein (Schaumstoff) Schwert bekommen und einen Umhang mit Kapuze.
Den kann Mann als Ritter aber nicht tragen. Das ist ein Drachentöter und kein richtiger Ritter.
Schwiegertochter und Oma (also ich) haben dann erstmal bei den einschlägigen Kostümverkäufern geschaut, sind aber nicht fündig geworden. Entweder zu spießig oder nicht funktional oder entschieden zu teuer.
Also hab ich mich mal durch meine Pinterest Borde geklickt und bin wirklich fündig geworden.
Zuerst habe ich den HelmSchnitt gefunden
schaut mal hier, da könnt ihr euch diesen Schnitt auch kostenlos downloaden.
Dann geriet dieses Ritterhemd in meinen Blickwinkel
Das könnt ihr hier finden.

Dann hab ich meinen Nähkeller durchforstet bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Am Nachmittag war ich mit der großen Tochter beim Möbelschweden und habe dort eine grüne und eine rote Fleecedecke erstanden. Die haben sogar Bogenkanten. Also perfekt für mein Ritter Kostüm.
So sieht mein Ritterkostüm im zugeschnittenen Zustand aus.

Um die für euch richtige Größe zu ermitteln, nehmt ein Sweatshirt das noch etwas geräumig ist .

Großzügig drum herum zeichnen und 2 gleiche Teile ausschneiden.
Den vorderen Halsausschnitt übernehmen.

Ich habe dann einen Gürtel zugeschnitten. Die Teile rechts auf rechts an den langen Seiten zusammennähen und wenden.
4 Schlaufen ausschneiden, rundum mit Schrägband einfassen und aufnähen.

Dann habe ich den Löwen von Maxis Schild kopiert und dabei etwas verkleinert. Diesen auf dem roten Fleete aufgemalt und ausgeschnitten. Aplikationspapier auf die linke Seite gebügelt und mit dem Dampfbügeleisen durch ein Baumwolltuch auf das Kostüm gebügelt.

Jetzt die Schulternähte schließen, dann die Ärmelsäume ansetzen. Die Gurtschlaufen aufnähen.
Die Seitennähte schießen.
Den Gürtel durchziehen. Kam Snaps zum schließen anbringen.

Jetzt den Helm zuschneiden, wie der fertiggestellt wird könnt ihr euch hier genauer ansehen.

Zum Schluß habe ich aus Lurex Spagetti Garn noch einen Kettenhemdkragen und Beinstulpen gehäkelt.

Fertig ist unser Ritter Maximilian Löwenherz.






Sieht er nicht zum anbeissen, ääähhh zum fürchten aus?
So und jetzt galoppiert der tapfere Ritter zum creadienstag, zu made4boys und zum kiddikram

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...